Junior-SchnellEinsatzGruppe

Um den Übergang in die SchnellEinsatzGruppen (SEG) und dem Katastrophenschutz für jüngere Menschen zu erleichtern, hat sich in vielen Orten eine Junior-SEG gebildet.

In dieser Gruppe wird ein Grundstock für die Mitarbeit in der SEG gebildet, in dem typische Arbeitsabläufe geprobt werden. Durch eine Teilnahme als Praktikanten auf Sanitätsdiensten bekommen die Mitglieder der Junior-SEG einen ersten Einblick in Praxis.

Da dieser Dienst in vielen Orten unabhängig voneinander entstanden ist, hat er teilweise unterschiedliche Bezeichnungen.

Oliver Peters

Bereichsleiter Notfallvorsorge Oldenburger Münsterland

Jan Gelhaus

Referent Einsatzdienste Oldenburger Münsterland

Frank Flake

Bereichsleiter Notfallvorsorge Oldenburg Nord

Roman Kaminski

Referent Einsatzdienste Oldenburg Nord

Katastrophenschutz / SchnellEinsatzGruppe

Der Katastrophenschutz ist umfassende Hilfe im Fall der Fälle. Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt vor Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Hier ist nicht nur der Flugzeugabsturz denkbar. Wahrscheinlicher ist ein größerer Stromausfall, bei dem Hilfe erforderlich würde.

Die SchnellEinsatzGruppe ist eine Erweiterung des Rettungsdienstes bei Großschadensereignissen, z.B. einem Busunfall oder einer Evakuierung. Dieser Fachdienst ist fester Bestandteil der rettungsdienstlichen Planung und Vorsorge der Träger des Rettungsdienstes (Landkreise oder Städte). Wichtige Komponenten für die Abarbeitung entsprechend komplexer Einsatzlagen werden bereitgestellt. Der Katastrophenschutz ist, wie fast überall in Deutschland, auch bei uns überwiegend ehrenamtlich organisiert. Die Helfer stellen ihr Handeln und ihre Freizeit in den Dienst der Notfallvorsorge.

In Damme gibt es als Untereinheit der SchnellEinsatzGruppe noch eine Hundestaffel, die bei einer Personensuche zum Einsatz kommt. Eine Drohnenstaffel übernimmt diese Aufgabe in Ganderkesee. Weiterhin kannn diese Einheit z.B. bei der Suche nach Brandnestern unterstützen.

Entsprechend unserer Verpflichtung als Gesundheitseinrichtung gemäß Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) können Sie unseren Beauftragten für Medizinprodukte- Sicherheit unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:

MPG Beauftragte Notfallvorsorge
Beauftragter für Medizinprodukte & Sicherheit gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV